DSH – Mix - Hündin
Geboren: ca. 1998
Gestorben: März 2011
Unser Erbstück, seit Anfang 2008 lebte sie bei uns, als Pflegehund über den Tierschutzverein Stuttgart ( www.stuttgarter-Tierschutz.de). An und mit Dolly sind wir nochmals sehr im Umgang mit Hunden gewachsen. Durch Hunde geprägt, die jeden Einbrecher freudvoll empfangen und beim raustragen helfen würden, mussten wir uns erst an Dollys für Schutzhunde üblichen Umgang mit Gästen gewöhnen.
Dolly unsere „Olle Knolle“ und mein „Schatten“ war eine sehr loyale Hündin, die sich Kindern gegenüber sehr nachsichtig zeigte. Menschen ab einer Größe von ca. 1,40 m dagegen sah sie als „potenzielle Täter“, unserem laxen Umgang mit Sicherheitskontrollen an der Eingangstür konnte sie stets nur wenig abgewinnen. Selbst altersübliche Zipperlein wie Spondylose und grauer Star hinderten sie nicht an der Ausübung ihrer selbst auferlegten Aufgaben. Sie konnte es dann aber doch akzeptieren, dass wir unsere Gäste selbst auswählten – wir sahen dies als großen Vertrauensbeweis. Das Knöllchen verstarb an den Folgen eines Rückenmarksinfarktes, aber auch wenn ihr Lebensende dramatisch war, hatten wir davor 3 schöne gemeinsame Jahre, vermutlich ihre besten.